Menschenbilder Steiermark 2020

.moment, 2019, Präsentation 140 x 140 cm

Die Ausstellung „Menschenbilder“ ist ein jährlich stattfindendes Fotoprojekt in der Steiermark, das ausgewählte fotografische Arbeiten im öffentlichen Raum präsentiert. Neben professionellen Fotografinnen haben auch Fotografinnen in Ausbildung die Möglichkeit, Teil dieser Ausstellung zu werden. Durch eine Wildcard, vergeben von Horst Stasny, können auch Arbeiten von Schülerinnen der Ortweinschule und weiteren Nachwuchsfotografinnen in die Ausstellung aufgenommen werden. Im Jahr 2020 erhielt Mathias Petermann eine dieser Wildcards und stellte gemeinsam mit anderen ausgewählten Fotograf*innen seine Arbeit aus.

Das Werk .moment thematisiert die Vergänglichkeit des Augenblicks und die paradoxe Fähigkeit der Fotografie, ihn festzuhalten. Während die Zeit unaufhaltsam vergeht, bewahrt das fotografische Bild einen einzelnen Moment und macht ihn sichtbar. So bleibt eine Spur des Vergangenen erhalten.

Durch das Medium der Fotografie wird die Spannung zwischen Vergänglichkeit und Dauer sichtbar gemacht. Das Bild thematisiert damit nicht nur die Zeitlichkeit des Moments, sondern auch die Rolle der Fotografie als Speicher und Zeugnis vergänglicher Wirklichkeit.